Wirbelgleiten / Spondylolisthesis – Entstehung, Diagnose & Behandlung

Frau hält sich vor Schmerz den Nacken - "Wirbelgleiten - Schmerzmanagement und Therapie"

Multimodales Schmerzmanagement und neuste Therapieansätze bei Wirbelgleiten:

Dr. Vaclav Cink, Facharzt für Orthopädie, Unfallchirurgie & Neurochirurgie erklärt im Beitrag, welche Arten von Wirbelgleiten es gibt, wie häufig die Spondylolisthesis auftritt und wer besonders gefährdet ist. Er geht zudem auf die häufigsten Symptome des so gefürchteten Wirbelgleitens ein und stellt die neusten Diagnose- und Testverfahren vor.

Mann sitzt auf dem Sofa und hält sich vor Schmerz den Nacken nach langer Arbeit mit Laptop

Was ist Spondylolisthesis?

Spondylolisthesis, das gefürchtete Wirbelgleiten, entsteht aus einer Instabilität der Wirbelsäule oder einer Verletzung. Im Extremfall rutscht ein Wirbel auf den darunterliegenden Wirbelknochen, zumeist in der unteren Wirbelsäule. Das kann Druck auf einen Nerv ausüben, was zu heftigen Schmerzen und Lähmungen im unteren Rücken oder in den Beinen führt.

Es gibt unterschiedliche Arten von Wirbelgleiten. Sie haben teils unterschiedliche Ursachen und erfordern eine individuelle Behandlung.
Die angeborene Spondylolisthesis beispielsweise tritt auf, wenn sich die Wirbelsäule eines Babys im Mutterleib nicht so ausbildet wie sie sollte. Eine weitere Art ist die degenerative Spondylolisthesis und ist altersbedingt. Sie tritt im Alter auf, wenn die Bandscheiben Wasser und somit Elastizität verlieren.
Weitere Formen der Spondylolisthesis finden Sie im Beitrag.

Symptome bei Wirbelgleiten / Spondylolisthesis

Neben den unterschiedlichen Ausprägungen des Wirbelgleitens, geht Dr. Cink auch auf eindeutige Symptome ein und gibt Handlungsempfehlungen.
Die häufigsten Symptome bei einer Spondylolisthesis sind:

Prognose bei Wirbelgleiten

„Die chirurgische Korrektur der Spondylolisthesis hat eine hohe Erfolgsquote. Patientinnen und Patienten, die sich einer Spondylolisthesis-Operation unterziehen, kehren oft innerhalb weniger Monate nach der Operation zu einem aktiven Leben zurück.“ – Dr. Vaclav Cink

Eine ausführliche Übersicht über alle Arten des Wirbelgleitens, neuste Behandlungsmethoden und Diagnosetechnologien, sowie eine Liste nichtinvasiver Therapien finden Sie im Beitrag: