CHondroGrid® – hydrolysiertes Kollagen für schmerzende Gelenke

Basketball Spieler mit Ball - "Chondrogrid - Neue Hoffnung für schmerzende Gelenke"

CHondroGrid® neue Behandlungsmöglichkeiten im ZFM

Dr. Johannes Gründler, Facharzt für Orthopädie und orthopädische Chirurgie spricht über das neue Gelenkmedikament CHondroGrid®, die Wirkungsweise von hydrolysiertem Kollagen, bisherige Studien zum neuen „Mobilmacher“ und seine bisherigen Erfahrungen.

Was genau ist CHondroGrid® / Hydrolysiertes Kollagen?

CHondroGrid® ist ein medizinisches Präparat, das für die lokale Anwendung direkt im Gelenk entwickelt wurde. Es ermöglicht, dass die Peptide des hydrolysierten Kollagens direkt im betroffenen Gelenk wirken können.

Ein Sportler springt durch den Wald und winkelt dabei sein rechts Kniegelenk stark ab

Bei welchen Beschwerden kann CHondroGrid® eingesetzte werden?

Die häufigste Indikation für die Anwendung des Präparats ist die Behandlung von Osteoarthrose, akuter bzw. chronischer Arthrosynovitis als Erscheinung der Osteoarthritis oder rheumatoider Arthritis sowie die Behandlung von Verletzungen durch Traumata oder Überlastungen der Gelenke.

Dr. Johannes Gründler spricht auch über die konservativen Behandlungsformen von symptomatischer Kniearthrose und zeigt die Vor- und Nachteile der neuen CHondroGrid® Methode auf. In der konservativen Behandlung einer symptomatischen Kniearthrose werden in der Regel nichtsteroidale entzündungshemmende Schmerzmittel oral und/oder topisch verabreicht; die intraartikuläre Injektion von Kortikosteroiden gilt weiterhin zur kurzfristigen Behandlung der Gelenkentzündung als Standard.

Doch die medizinische Forschung steht zum Glück nicht still. Die Entwicklung dieser neuartigen injizierbaren Kollagenformulierung (CHondroGrid®) aus hydrolysiertem Kollagen verspricht durch etliche Studien höchstes Potenzial, sich als neuer Goldstandard in der Behandlung von Gelenkerkrankungen zu etablieren.

Eine ausführliche Übersicht über die neuartige Behandlungsmethode, alle Studien und Forschungsergebnisse sowie deren Vorzüge finden Sie im Beitrag: